8 neue UK-Fachberater:innen

Schwerpunkt nachschulische Lebenswelten

Das Abschlussmodul des GesUK-zertifizierten 8. Kurses der UK Fachberater:innen (Schwerpunkt nachschulische Lebenswelten) findet in diesem Jahr an 2 Terminen statt. Coronabedingt mussten einige Teilnehmer:innen einzelne Module verschieben, durften nicht anreisen o.ä.

Vom 10.-11.01.2022 konnten jetzt bereits 8 Teilnehmer:innen ihre Abschlußpräsentationen in der politischen Bildungsstätte Helmstedt halten.

Kerstin Rüster und Silke Braun waren als Referentinnen vor Ort.

Die Vorträge waren geprägt durch die vielfältigen Arbeitsbereiche der Teilnehmer:innen in den erwachsenen Lebensbereichen  (Tagesförderstätten, Wohngruppen, Berufsbildungsbereich etc.).

"Basale Erzählgeschichten"

Die UK-Fachberater:innen begeisterten die Referentinnen damit, dass sie aufzeigten, mit wieviel Energie, Tatkraft und Geschick UK in den nachschulischen Lebenswelten umgesetzt werden kann. Die Teilnehmer:innen konnten sehr ideenreich aufzeigen, was sie in den letzten 2 Jahren gelernt, umgesetzt und implementiert haben.

Die Präsentationen wurden multimodal durchgeführt. Das ein oder andere Rollenspiel (z.B. „UK braucht Zeit“) regte zum Nachdenken an und lockerte die Stimmung zusätzlich sehr auf!

"UK braucht Zeit"

Wir freuen uns sehr mit den 8 bestandenen UK-Fachberater:innen (vielleicht ist ja auch der / die ein oder andere kommende GesUK-Referent:in dabei ;-) ) und wir sind jetzt schon gespannt auf die Abschlusspräsentationen der anderen Hälfte des 8. Kurses und des 9. Kurses, die beide im Juni stattfinden.

Ein 10. Kurs beginnt im Februar 2022.

Januar 2022, Silke Braun

Ausführlichere Informationen findet ihr hier unten im PDF.

Zurück