DaZ trifft Kernvokabular - Online-Seminar

DaZ trifft Kernvokabular – Deutsch als Zweitsprache neu konzipiert und umgesetzt

Das Online-Seminar läuft über ZOOM. Keine technischen Vorkenntnisse nötig, Einladung erfolgt vorab per Mail.

Beschreibung
Die Teilnehmer-/innen lernen in der KvDaZ-Einführung die didaktischen Grundüberlegungen des KvDaZ-Konzepts kennen und wie diese mit Hilfe von symbolbasierten didaktischen Materialien systematisch im anfänglichen DaZ-Erwerb eingesetzt werden können.
In der KvDaZ-Vertiefung steht die praktische Anwendung des Konzepts, u.a. durch Fallarbeit im Vordergrund. Vorkenntnisse aus dem Fachgebiet DaZ sind notwendig, aus dem Fachgebiet Unterstützte Kommunikation jedoch nicht.

In den deutschen Schulen und Kindertagesstätten ist das Thema Migration und Zuwanderung allgegenwärtig. Die Kinder haben unterschiedliche Herkunftssprachen und Vorerfahrungen mit Schriftsprache sowie teilweise traumatische Fluchterfahrungen zu verarbeiten. Dennoch brauchen alle Kinder einen möglichst schnellen Zugang zur deutschen Sprache, um an der Gesellschaft teilhaben zu können. Die DaZ-Didaktik bietet bisher noch kein Konzept an, das den Fokus auf den beginnenden DaZ-Erwerb bzw. die beginnende DaZ-Vermittlung richtet. Auf der Basis bisheriger Erkenntnisse und Konzepte aus der DaZ-Forschung wird in dieser Fortbildung ein neu entwickeltes und in der Praxis erprobtes Konzept vorgestellt (KvDaZ-Konzept), das Erkenntnisse aus der Unterstützten Kommunikation (UK) und DaZ zusammenführt. Ziel ist es, Kindern mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung sowie mit und ohne Beeinträchtigungen den Einstieg in die deutsche Sprache zu erleichtern. Grundlage sind die Forschungen zum Gebrauch der im Alltag am häufigsten gesprochenen Wörter (Kernvokabular). Die Teilnehmer-/innen lernen anhand von Videobeispielen und Praxisübungen Möglichkeiten kennen, wie diese mit Hilfe von symbolbasierten didaktischen Materialien systematisch im anfänglichen DaZ-Erwerb eingesetzt werden können. Vorkenntnisse aus dem Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation sind nicht notwendig.

Referentinnen
Lena Lingk, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln und am FBZ-UK, Kommunikationspädagogin/LUK
Dagmar Fretter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln und am FBZ-UK

Kosten: Paket: 159,- Euro, Einführung: 99,- Euro, Vertiefung: 60,-Euro

Veranstalter:

FBZ gGmbH

Veranstaltungsort:

Online-Seminar des FBZ - Forschungs- und Beratungszentrums Köln

Leitung / Referent / UK-Referent:

Lena Lingk und Dagmar Fretter

Zielgruppen:

Einsteiger, Fortgeschrittene, Interessierte

Fortbildungspunkte:

12

Teilnahmegebühren:

159 EUR / ermäßigt 159 EUR

Teilnehmerzahl:

mindestens 10 / maximal 40

Die Anmeldung erfolgt über eine externe Seite

Kontakt
FBZ-Geschäftsstelle, Mara Perings, Habsburgerring 1, 50674 Köln

fbz-fobi@uni-koeln.de

Bitte erfragen Sie die Regelung für die Stornierung beim Veranstalter.

Zurück