Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Online-Seminar

DIE MAIL MIT DEN ZUGANGSDATEN WURDE AM 14.3.23 AN DIE BEI DER ANMELDUNG ANGEGEBENE MAIL-ADRESSE VERSENDET. SOLLTEN SIE KEINE MAIL ERHALTEN HABEN, KONTROLLIEREN SIE BITTE AUCH IHREN SPAM-ORDNER ODER MELDEN SICH IN DER GESCHÄFTSSTELLE.
 
Kurszeiten
Samstag, 18. März 2023, 9 Uhr bis 16:30 Uhr
Sonntag, 19. März 2023, 9 Uhr bis 16:30 Uhr
Am 18. März sind die Referentinnen ab 8:30 Uhr online, damit Teilnehmende sich in Ruhe anmelden können.

Beschreibung
Ziel dieses erweiterten Zertifikatskurses ist es, einen aktuellen Überblick über Grundsätze, Verfahren und Instrumente der Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation zu geben und diesen im Rahmen einer Teilhabe-orientierten Interventionsplanung zu vertiefen. Dabei wird auch diskutiert, welche diagnostischen Schritte und Verfahren in den eigenen UK- Alltag und die eigene UK-Interventionsplanung realistisch implementiert werden können und nach welchen Kriterien welche Materialien ausgesucht bzw. angeschafft werden können.

Orientiert an der Kommmunikationsentwicklung werden markante Kompetenzen und Meilensteine der Entwicklung u.a. mit Videobeispielen diskutiert und so die eigene diagnostische Perspektive geschult und reflektiert.

Eigene Videobeispiele und konkrete diagnostische Fragestellungen können eingebracht werden. Beachten Sie dazu aber die in einem Online-Format noch einmal mehr zu beachtenden sehr sensiblen Schutzrechte der per Video Aufgenommenen. Wenden Sie sich dazu bitte mindestens 14 Tage vor dem Kurs an m.just@gesellschaft-uk.org oder f.hansen@gesellschaft-uk.org.

Zertifikat
Die Teilnahme an einem Zertifikats-Aufbaukurs setzt den Besuch eines Zertifikats-Einführungskurses nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. oder vergleichbare Kenntnisse voraus. Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Bei vergleichbaren Kenntnissen erhalten Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung.

Dieser Kurs kann als Teil der Fortbildungsreihe zur UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. besucht werden.

Software
Das Online-Seminar wird mittels Zoom durchgeführt. Zoom ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ein Link wird Ihnen vor dem Termin per Mail zugesendet, damit können Sie problemlos teilnehmen.

Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Computer oder Notebook
  • stabile Internetverbindung
  • Lautsprecher und Mikrofon (oder Headset)
  • Webcam

Datenschutz
Diese Online-Veranstaltung wird mittels der Software Zoom durchgeführt. Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung nehmen Sie die Datenschutzerklärung von Zoom Video Communications, Inc. zur Kenntnis und akzeptieren diese.

In dieser Fortbildung nutzen wir Padlets (digitale Pinwände), um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen, ggf. können Sie dort auch eigene Inhalte hochladen. Vor dem Kurstermin erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung nehmen Sie die Datenschutzerklärung der Wallwisher, Inc. zur Kenntnis und akzeptieren diese.

Fortbildungspunkte
In Anlage 4 zum aktualisierten Rahmenvertrag zwischen Heilmittelerbringern und Krankenkassen nach § 125 Absatz 1 SGB V vom 15.03.2021 wird die Vergabe von Fortbildungspunkten für Online-Seminare neu geregelt: Für zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (90 Minuten) im Online-Unterricht wird ein Fortbildungspunkt vergeben. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des dbl.

 

Kursorganisation
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle, Telefon 0221 989 45 217 oder per E-Mail: geschaeftsstelle@gesellschaft-uk.org

Veranstalter:

Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Veranstaltungsort:

Online-Seminar der GesUK

Leitung / Referent / UK-Referent:

Marie Just, Franca Hansen

Zielgruppen:

Fortgeschrittene

Fortbildungspunkte:

8

Teilnahmegebühren:

255 EUR / ermäßigt 210 EUR

Teilnehmerzahl:

mindestens 14 / maximal 16

Die Anmeldefrist zu dieser Veranstaltung ist abgelaufen!

Die Ermäßigung gilt für Mitglieder der GesUK e.V.
sowie für Studierende, Schüler:innen und Bezieher:innen von Transferleistungen
wie ALG II, Sozialgeld oder Hilfen zum Lebensunterhalt nach SGB XII.

Zurück