Ich versteh den doch (nicht)?! Langfristige Krisen vermeiden mithilfe von UK
Krisen vermeiden mit Unterstützter Kommunikation - Praxisnaher Kurs - Methoden, Tipps und Austausch
Inhalte:
Was passiert, wenn Menschen nicht verstanden werden oder falsch verstanden werden? Aggression, Frust, Isolation sind mögliche Folgen. Für Menschen mit einer geringen/ eingeschränkten Lautsprache ist der Kontakt zu anderen Menschen eine große Herausforderung. Bei einigen Personen führt das im Kontakt mit Mitarbeitenden, Arbeitskolleg*innen, Mitbewohner*innen und anderen Personen zu Krisen und herausforderndem Verhalten.
Unterstützte Kommunikation (UK) bietet vielfältige, ergänzende Möglichkeiten, um langfristig Krisen zu vermeiden.
Die Verständigung wird über unterschiedliche Methoden ermöglicht und darüber mehr Selbstbestimmung für die betroffenen Personen erreicht.
Die Grundlagen der UK werden anschaulich und praxisorientiert bearbeitet und bilden eine fundierte Basis zur Unterstützung und Förderung der Kommunikation.
- die Zielgruppe Unterstützter Kommunikation und Einschätzung des herausfordernden Verhaltens
- Methoden (Schwerpunkt herausf. Verhalten)
- Kommunikationspartner*innen
- Interventions- und Teilhabeplanung
- gesetzliche/ institutionelle Rahmenbedingungen
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Personal in den Bereichen Eingliederungshilfe, Altenhilfe, Kinderbetreuung, Schule, Therapie und Rehabilitation, sowie an Angehörige.
Voraussetzungen:
keine
Referentinnen:
Annika Lange-Kniep (UK-Fachberaterin) und Kathrin Berger (UK-Coach)
Veranstalter:
Diakonische Stiftung Wittekindshof
Veranstaltungsort:
Diakonische Stiftung Wittekindshof Fort- und Weiterbildung
Langenhagen 51
32549 Bad Oeynhausen
Deutschland
Leitung / Referent / UK-Referent:
Annika Lange-Kniep, Kathrin Berger
Zielgruppen:
Einsteiger, Familien und Angehörige, Interessierte
Teilnahmegebühren:
150 EUR / ermäßigt 150 EUR
Die Anmeldung erfolgt über eine externe Seite
Die Anmeldung erfolgt über die Diakonische Stiftung Wittekindshof per E-Mail: https://leichte-sprache.wittekindshof.de/anfrage
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Büro für leichte Sprache, Diakonin Annika Lange-Kniep
Telefon: (05734) 61-12 79
Fax: (05734) 61-25 99
E-Mail: ls@wittekindshof.de