Von der Frühförderung in die Schule – Wie gestalten wir gute Übergänge?

Gut ankommen, sich wohlfühlen und verstanden werden, das sind die Grundlagen für gelingende Veränderungen im Leben. Übergänge stellen hierbei stets eine große Herausforderung dar, für abgebende und aufnehmende Einrichtungen und Fachleute, aber auch Eltern, und besonders für die beeinträchtigte Person selbst. Schnell gehen wichtige Informationen verloren und man beginnt ungeahnt von vorne. Aber das muss nicht nein. Die Fortbildung bietet Hilfen für alle, die Übergänge erleben oder begleiten.

Für Menschen mit kognitiven, psychischen und körperlichen Einschränkungen stellt der Übergang von z.B. Kindergarten zur Schule ein großes Problem dar. Fragen wie “Kann das Kind mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten auf Wünsche und Bedürfnisse aufmerksam machen?” beschäftigen das Kind, die PädagogInnen und Eltern. Bereits vorhandene Materialien aus meiner Praxis und Beispiele von guten Übergängen sollen motivieren, für die eigene Praxis Ideen, Materialien und ein Bewusstsein für die Problematik zu entwickeln. 

An Beispielen aus der Praxis sollen Ideen für eine gute Vorbereitung und Begleitung eines zu erwartenden Überganges erarbeitet werden. Vorhandene Materialien können auf die Eignung für die eigenen Praxis überprüft und angepasst werden.

Veranstalter:

Methodenzentrum Unterstützte Kommunikation gUG

Veranstaltungsort:

Oldenburg, der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig mitgeteilt
Deutschland

Leitung / Referent / UK-Referent:

Kerstin Rüster

Zielgruppen:

Fortgeschrittene, Interessierte

Fortbildungspunkte:

Bitte beim Veranstalter erfragen.

Teilnahmegebühren:

150 EUR / ermäßigt 150 EUR

Teilnehmerzahl:

mindestens 15 / maximal 25

Die Anmeldung erfolgt über eine externe Seite

Diese Veranstaltung findet voraussichtlich als Präsenzveranstaltung an einem Tag statt (22.03.2021).
Veranstaltungsort ist Oldenburg. Details erhalten die Teilnehmenden kurz vorher.

 

Rücktrittsbedingungen: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn ist eine Stornierung der Anmeldung kostenfrei. Bei weniger als 4 Wochen vor Kursbeginn sind 50% der Teilnahmegebühr zu entrichten. Bei weniger als 2 Wochen vor Kursbeginn sind 100% der Teilnahmegebühr zu entrichten.

 

Wichtig! Ihre Anmeldung ist solange eine unverbindliche Reservierung, bis der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist. Erst dann ist Ihre Anmeldung verbindlich.

 

Bis zu zwei Studierende pro Fortbildung erhalten bei Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung einen Rabatt in Höhe von 50% auf die Fortbildungsgebühr. Bitte mailen Sie uns eine Kopie Ihrer Immatrikulationsbescheinigung an office@mezuk.de, sodass der Betrag gemäß der Preisminderung für Studierende angepasst werden kann.

Zurück