Aktuelles

Zusätzlich zu Einführungs- und Aufbaukursen sowie anderen Fortbildungen bietet die GesUK bereits seit über zehn Jahren eine erfolgreiche Weiterbildung an.

Erleben Sie Menschen, die mehr Unterstützung in ihrer Kommunikation brauchen? Menschen, die erwachsen sind, ihr Leben selbst gestalten möchten und an ihre Grenzen stoßen, weil sie und ihr Umfeld nicht gut miteinander kommunizieren können? Dann kann die GesUK-Weiterbildung zur UK-Fachberater:in für die nachschulischen Lebenswelten das richtige Angebot sein.

Die Weiterbildung umfasst sechs jeweils dreitägige Module, die in Präsenz (inkl. Besichtigungen nachschulischer UK-Angebote in Arbeit und Alltag) angeboten werden.

Die Referent:innen haben mittlerweile seit über zehn Jahren Erfahrung, sowohl
 in der Tätigkeit als Referent:innen der Weiterbildung, als auch aus dem eigenen beruflichen und privaten Kontext.

In den Modulen bekommen Sie vertiefte Einblicke und Kenntnisse zur Unterstützten Kommunikation, Sie erproben sich in eigenen Praxisprojekten und erhalten individuelle Rückmeldungen der Referent:innen dazu.

Sie erhalten erste Einblicke in das Thema UK Beratung auf verschiedenen Ebenen und sammeln erste Erfahrungen, die Sie dabei unterstützten sollen, vor Ort in Ihren Einrichtungen Ihre Kolleg:innen und Vorgesetzten zu beraten.

Die Weiterbildung zum Fachberater schafft Zugang zum bestehenden Netzwerk von Fachberatern in der nachschulischen Lebenswelt, das einen umfänglichen Austausch ermöglicht. Aufgrund der vielen Nachfragen wird die Weiterbildung außerplanmäßig im Jahr 2024 zweimal angeboten.

Link zur Anmeldung

Sie möchten in diesem Herbst mit UK durchstarten?
Es gibt ein breites Angebot zu verschiedenen Themen: Seminare exklusiv für Familien und Angehörige, zu speziellen Themen sowie UK-Basiswissen in Form von Einführungs- und Aufbaukursen.

Nach 4 Jahren Wartezeit war es endlich soweit: Der UK-Kongress der GesUK, das Mekka für alle UK-Interessierten, UK-Nutzer:Innen, UK-Familien und Co. fand wieder statt.

Es gab so viele Anmeldewünsche wie noch nie und der Kongress war sehr schnell ausgebucht. Ca. 1200 Gäste kamen pro Tag aus 7 Ländern! Das hat gezeigt, wie groß und bunt unsere UK-Familie der GesUK inzwischen ist. Unzählige Aussteller gaben Einblick in die immense Spannbreite der UK-Hilfsmittel und es gab zahlreiche Vorträge über UK im wissenschaftlichen Kontext, Best Practice Beispiele im beruflichen und familiären Alltag und, was uns besonders gefreut hat: So viele Vorträge, wie noch nie, von UK-Nutzer:Innen.

Der große Stand der GesUK war während der drei Kongresstage DER Treffpunkt: für alte GesUK-Häsinnen und -Hasen, aber auch für zahlreiche Interessierte, die sich in Gesprächen über die Arbeit unseres Vereins informiert haben.

Vom 02.-04.11.2023 fand das sechste und letzte Modul für 17 Teilnehmer:innen der GesUK-zertifizierten Weiterbildung „Fachberater:in Unterstützte Kommunikation für die nachschulischen Lebenswelten“ in der politischen Bildungsstätte Helmstedt statt.

Eine neue Online-Fortbildungsreihe
 
Die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. bietet von Oktober 2023 bis August 2024 eine Online-Fortbildung zu ausgewählten Themen der Unterstützten Kommunikation an.

Finden Sie mehr heraus.

Bild aus dem Film Sprich mit mir - Ein inklusives Musik- und Videoprojekt

"Sprich mit mir (Ein inklusives Musik- und Videoprojekt)"

Die Hauptdarsteller performen ihre eigenen Texte mit Hilfsmitteln der unterstützten Kommunikation (UK). Ihre Stimmen sind synthetisch. Dass man damit auch rappen kann wussten wir bislang auch nicht ;-)

Link zum Film auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=qKHgpt7lfqU

Projektinfos:
https://senseable.art/film-ab-sprich-mit-mir

In Erinnerung an Lukas Schwarz († 2023)

Bärbel Weid-Goldschmidt überbrachte uns die traurige Nachricht, dass Lukas Schwarz gestorben ist.
Sie hat schöne Worte über ihn gefunden.
Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

UKlerin am Talker

Ein Modul des Projektes „Kommunikationsbotschafter*innen – selbstbewusst, vernetzt, unterwegs“ geht online:

Chatgruppen für UK-Nutzer*innen, die sich mit anderen austauschen wollen. Die Chats richten sich an junge UK-Nutzer*innen zwischen 15 und 35 Jahren.